Dhuni

Eine Dhuni ist keine Feuerschale im herkömmlichen Sinn, zwar kann in ihr auch Bioethanol verbrannt werden, doch verwendet man eine Dhuni traditionsgemäß eher zur Durchführung des sogenannten Agnihotra Rituals, das aus Indien stammt. Dieses Feuerritual wurde bereits in den Tausende Jahre alten Jeden beschrieben. Mit Agnihotra kann man Erde, Wasser und Luft reinigen, Pflanzen, Tiere und natürlich auch der Mensch profitieren vor allem gesundheitlich von der Durchführung des Rituals.

Mein Anliegen war es, ein Kunstwerk zu erschaffen, das die traditionelle einfache Kupferschale umhüllt, in der die Ingredienzien verbrannt werden. Sehen Sie hier den Entwicklungsprozess der Dhuni. Zunächst wird die grobe Form maschinell geschnitten.

IMG_2655

Nun wird die Vertiefung für die Kupferschale definiert und dann geht es Step by Step an die Feinarbeit.

IMG_2641

Der Boden der Dhuni wir definiert und herausgearbeitet. Die Kunst besteht darin, aus der quadratischen Form in die Rundung überzugehen. So steht zunächst alles erst einmal auf dem Kopf.

IMG_2642

IMG_2643

Die Unterseite der Dhuni ist soweit fertig, nun wird alles umgedreht.

IMG_2644

Nun geht es an die Vertiefung für die Kupferschale

IMG_2646

IMG_2647

Die Kupferschale verjüngt sich stufenförmig, nun gehe ich daran, diese Stufen gegenläufig in den Stein zu hauen.

IMG_2649

IMG_2650

IMG_2651

Hier der Stein, der entfernt wurde….

IMG_2652

….und hier das Werkzeug

IMG_2654

IMG_2666

Die Dhuni ist fast fertig, sie muß nun noch poliert und eingelassen werden, damit die Schönheit dieses dunklen Steins voll zur Geltung kommt.

KONTAKT:

Phone: +49 (0) 171 4101777

Email: art(at)michael-mazurek.com

Ich bin für Sie im Großraum Augsburg, ganz Bayern sowie dem Rest der Welt tätig.